Beitragsseiten


Hallo lieber Leser,

mein Name ist Florian und ich bin schon 13 Jahre alt. Und Du wirst dich nun wohl fragen, was ich in dieser Festschrift zu suchen habe. Ganz einfach, auch ich interessiere mich für die Feuerwehr und deshalb möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Naja, eigentlich war es ja andersrum. Eigentlich hat mich ja mein Freund Peter mit zum Dienst der JF Herberhausen geschleppt. Der war schon länger dabei und hatte mir mal davon erzählt und das es nicht schlecht sei. Also bin ich aus Neugier mal mit und fand es echt nett. Vor allem, weil eine Menge Jungs meines Alters auch dabei sind. Mädchen sind übrigens auch da, aber dazu später mehr.

 

Nachdem ich nun schon fast zwei Jahre dabei bin, kann ich wohl sagen, dass ich nun "Feuer und Flamme" für die JF bin.

Bevor ich also zur JF gekommen bin wusste ich nicht wirklich viel darüber. Ich habe nur manchmal Montags ein Feuerwehrauto auf der Festwiese gesehen und davor ein paar Kids in blauen Anzügen die über irgendwelche Holzgestelle hüpften. Sah schon etwas komisch aus und ich hatte mich schon gefragt, was die da wohl machen. Heute weiß ich es....

Die üben da für die Wettbewerbe. Wettbewerbe bei der "Jugendfeuerwehr"? Ja genau. Wir treten dort gegen die anderen JF´s aus Göttingen an. Und dem Landkreis. Und auch gegen Jugendfeuerwehren aus dem Bezirk Braunschweig. Aber dazu muss man schon eine Menge können und den ersten Platz bei den Stadtwettbewerben belegen um sich zu qualifizieren. Zum Glück sind wir auch manchmal erfolgreich und haben es schon ein paarmal dorthin geschafft. Und ich kann dieses Jahr auch endlich in der Wettkampfgruppe mitmachen! Juhu! Hoffentlich mache ich dann keine Fehler, das gibt nämlich Punktabzug und kann das Ergebnis ziemlich verhageln.