Unsere Kameraden/-innen haben dazu auf Ihren Smartphones eine App installiert, welche parallel zu der Alarmierung per DME einen Alarm ausgibt. Dort kann nun jeder auf Knopfdruck angeben, in welchem Zeitfenster er in der Feuerwehr sein wird oder ob es ihm nicht möglich ist, zum Einsatz zu kommen. Die Information wird gebündelt auf einem Monitor in der Unterkunft dargestellt. So ist bei einer Alarmierung schnell deutlich, mit wem "noch zu rechnen" ist. In der Software sind zusätzlich wichtige Qualifikationen (Maschinist, AGT, Gruppenführer usw.) hinterlegt, so dass auch sichtbar ist, welche Qualifikationen vorhanden sind, bzw. auf dem Weg sind.

Während der Dienstzeiten zeigt der Monitor den Dienstplan bzw. Termine und Mitteilungen an. Über die App steht jedem Feuerwehrmitglied der aktuelle Terminplan zur Verfügung incl. einer Rückmeldemöglichkeit, so dass auch die normalen Dienste besser planbar werden. Der Monitor in der Fahrzeughalle wird über einen FHEM SmartHome Server gesteuert und wurde aus eigenen Mitteln finanziert.