Die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Herberhausen fand am 27. Februar 2016 in unserem Feuerwehrgerätehaus statt.

Der Ortsbrandmeister Thorsten Geisler konnte zahlreiche Gäste in unserer Fahrzeughalle begrüßen. In seinem Jahresbericht ging es neben den nüchternen Statistikzahlen um die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Neben 19 Einsätzen gab es viele weitere Aktivitäten, über die berichtet wurde. Darunter unser Weihnachtsbaumweitwurf und das Pfingstbarbecue. Wettbewerbstechnisch war das Jahr 2015 wieder ein voller Erfolg. Auf den Stadtleistungswettbewerben erzielten wir einen Doppelsieg für Herberhausen und nahmen am Landesentscheid in Eystrup teil.

Jahreshauptversammlung 2016_3Svenja Rettberg und Melanie Herfurth informierten in Ihren Berichten über die zahlreichen Unternehmungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Beide konnten auf ein spannendes Jahr mit einer guten Mitgliederentwicklung zurückblicken.
Zahlreiche Gäste, darunter der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen, Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse, überbrachten uns in Ihren Grußworten viel Lob und Anerkennung für die in 2015 geleistete Arbeit und stellten insbesondere die Bedeutung der Nachwuchsarbeit heraus. Ein Thema verband alle Redner: die aktuelle Flüchtlingskrise, im Zuge derer das Ehrenamt weiter gefordert würde, da viele Feuerwehren (so auch wir) zusätzliche Dienste übernähmen.

Unsere diesjährigen Gäste:

Ingrid Möhring

(Ortsbürgermeisterin)

RBM Karl-Heinz Banse

(Präsident LFV)

Helmi Behbehani

(Ausschuss Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr)

Dr. Dagmar Sakowsky

(Vors. Ausschuss Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr)

Brigitte Eiselt

(Ausschuss Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr)

Hubert Henne

(Stellv. Amtsleiter BF)

Holger Lehrum

(Stadtbrandmeister)

Weiterhin wünschten uns alle Redner weiterhin so viel Spaß und Erfolg bei der Feuerwehrarbeit wie im vergangenen Jahr.

Ehrungen f. Mitgliedschaft im KFV

• Herbert Bleyer (60 Jahre)
  • Wolfgang Stahnke (50 Jahre)
  • Werner Bederke (25 Jahre)
  • Reinhard Henze (25 Jahre)
  • Frank Henzler (25 Jahre)

Beförderungen

• Adrian Bederke (OFM)
  • Lukas Feilke (OFM)
  • Lukas Göttlich (OFM)
  • Nils Roth (OFM)

Nds. Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr

• Mario Dumke
  • Wolfgang Malorny

Florians Medaille der Nds. Jugendfeuerwehr

• Silke Wardemann

Silberne Ehrennadel der JF der Stadt Göttingen

• Florian Ahlborn

Anerkennungsprämie der Stadt Göttingen für aktiven Dienst

• Wolfgang Malorny (40 Jahre)
  • Bertold Storbeck (40 Jahre)
  • Uwe rettberg (30 Jahre)
  • Thomas Mesecke (20 Jahre)

Zum Abschluß dankte der Orstbrandmeister allen Kameraden/-innen für Ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Zur Stärkung gab es nach der Versammlung ein deftiges Haxenessen. So klang dann der Abend in gemütlicher Atmosphäre und bei vielen interessanten Gesprächen aus.

Hier finden Sie weitere Fotos unserer JHV