Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Herberhausen fand am 25. Februar 2012 in unserem Feuerwehrgerätehaus statt.
Thorsten Geisler, der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Herberhausen, konnte rund 100 Gäste in unserer Fahrzeughalle begrüßen. Der Ortsbrandmeister berichtete in seinem Vortrag über die aktuelle Statistik der Feuerwehr Herberhausen und die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2011. Einsatztechnisch lag das Jahr 2011 mit 10 Einsätzen im Durchschnitt. Gefordert wurden wir durch einige Brand- und Hilfeleistungseinsätze.

In Sachen Wettbewerben berichtete Thorsten Geisler über die Teilnahme an den Stadtleistungswettbewerben (Plätze 2 und 5) . Bei diesen Wettbewerben konnten wir durch einen schnellen Zeittakt den „Reinhard-Meyer-Gedächtnispokal“ erringen, welcher von uns gestiftet wurde und nun auch zum ersten Mal von uns errungen werden konnte.

Als Highlight des Jahres 2011 berichtete Thorsten Geisler über die Gründung der Herberhäuser Löschbande (Kinderfeuerwehr) sowie über die Anschaffung eines neuen MTF´s als Ersatz für den in die Jahre gekommenen McDonalds Bus.
Des Weiteren berichteten der Jugendfeuerwehrwart Stefan Ahlborn und die Kinderfeuerwehrwartin Melanie Herfurth über die zahlreichen Aktivitäten in Ihren Bereichen.

Der Kassenwart Karsten Rettberg hielt dieses Jahr seinen letzten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehr Herberhausen, da durch eine Gesetzesänderung die Position eines Kassenwartes zukünftig nicht mehr vorgesehen ist.

Zur Wahl standen dieses Jahr der Schriftwart und der Ortsbrandmeister. Als Schriftwart wurde Wolfgang Malorny erneut im Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Thorsten Geisler nach 12 Dienstjahren als Ortsbrandmeister für eine dritte Amtszeit von der Versammlung wiedergewählt.

Zahlreiche Gäste überbrachten uns in Ihren Grußworten viel Lob und Anerkennung für die in 2011 geleistete Arbeit und stellten insbesondere die Bedeutung der Nachwuchsarbeit heraus. Außerdem wünschten Sie uns weiterhin so viel Spaß und Erfolg bei der Feuerwehrarbeit wie im vergangenen Jahr.

Ehrungen f. Mitgliedschaft im KFV
  • Lothar Radtke (40 Jahre)
  • Ilse Dross (25 Jahre)
  • Irene Elsner (25 Jahre)

Beförderungen
  • Dennis Benning (OFM)
  • Julia Krause (HFM)
  • Florian Ahlborn (HFM)
  • Dirk Meyer (HLM)

Nds. Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr

• Jens Diedrich
  • Jens Fehrensen
  • Karsten Rettberg
Ehrenamtskarte
  • Christian Bleier
  • Christian Krause
  • Jan-Gero Meyer
  • Silke Wardemann

Als Ausblick für 2012 kündigt Thorsten Geisler neben anderen Terminen das traditionelle Pfingstbarbecue und die Stadtleistungswettbewerbe an, welche dieses Jahr in Herberhausen stattfinden werden.

Zum Abschluß dankte der Orstbrandmeister allen Kameraden/-innen für Ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Zur Stärkung gab es nach der Versammlung ein deftiges Haxenessen.

So klang dann der Abend in gemütlicher Atmosphäre und vielen interessanten Gesprächen aus.

Weitere Bilder finden Sie wie immer in unsere Galerie