Auf diese Frage hatten unsere Mädchen und Jungs alle die richtige Antwort – stabile Seitenlage. Felix erklärte uns, welchen Grund die stabile Seitenlage hat und zeigte uns, wie man eine bewusstlose Person in diese Position bringt. Hilflose Person ansprechen, Kopf überstrecken, Atmung prüfen und dann die stabile Seitenlage anwenden, dass alles durften wir auch untereinander üben bis die Handgriffe saßen.

Doch nicht nur die stabile Seitenlage gehört zu den Aufgaben einen Ersthelfers, ebenso das Anlegen von Druckverbänden, Wundverbänden und Kopfverbänden. Wir verbanden unsere Köpfe und Arme untereinander und haben uns sogar Armschlingen aus Dreiecktüchern gebunden, damit die verletzen Arme einen sicheren Halt hatten.

Doch eine weitere Besonderheit hatte Felix vor den Hallentoren unserer Feuerwehr geparkt. Einen Rettungswagen der Schnell-Einsatz-Gruppe stand für uns zur Besichtigung bereit.

Wir bekamen die Möglichkeit den Rettungswagen von Innen anzuschauen und warfen sogar einen Blick in den Notfallkoffer, welcher alle wichtigen Materialien beinhaltet, die die Besatzung des RTW für die Versorgung eines Patienten benötigt. Wir waren überrascht, wie viel in so einem Koffer verstaut ist. Über Verbandsmaterialien, Tuben, Zugängen, bis hin zu einer Vielzahl Medikamente.

Sogar den Herzschlag einer Jugendlichen durften wir aufzeichnen. Felix schloss sie an ein EKG-Gerät an, welches ihre Herzfrequenz aufgezeichnet hat. Dazu bekam sie insgesamt vier Elektroden, zwei an die Arme und zwei an die Knöchel geklebt. Es war sehr interessant den gleichmäßigen Rhythmus eines Herzen zu hören.

So einen tiefen Einblick in einen Rettungswagen hatte noch niemand von uns.

Wir, die Betreuer und Jugendlichen der JF Herberhausen möchten uns ganz herzlich bei Felix, für den rundum interessanten und informativen Abend bedanken.

 

Eure Jugendfeuerwehr Herberhausen