rettungskarteDes Weiteren gab es die Möglichkeit, sich über die empfohlene Ausstattung bei PKW Unfällen zu informieren und auch eine, speziell für den eigenen PKW gedruckte, Rettungskarte mitzunehmen. Diese Rettungskarten dienen der Feuerwehr bei einer technischen Rettung zur schnelleren Information über Fahrzeugbesonderheiten und werden hinter der Sonnenblende aufbewahrt.

Als weiteres Highlight zeigten wir, was man bei einem klassischen Fettbrand in der Küche idealerweise tun sollte ("Deckel drauf") und was eben nicht funktioniert ("Wasser"). In einer nachgebildeten Küche konnten die Zuschauer eine imposante Fettexplosion beobachten.fettexplosion

Natürlich konnten auch die Fahrzeuge besichtigt werden und Fragen an die Feuerwehrkameraden gestellt werden. Ein Quiz, mit der Gewinnchance auf einen Feuerlöscher, führte durch die verschiedenen Stationen des Brandschutztages.

Die Kinder konnten sich an der Spritzwand als "Feuerwehrmann" versuchen und sich in der Hüpfburg austoben. Für das leibliche Wohl war mit einer deftigen Erbsensuppe und Kuchen gesorgt.

IMGP9533Wir hoffen, dass alle Besucher an diesem Tag hilfreiche Informationen mitnehmen konnten und somit für den Ernstfall vorbereitet sind, der hoffentlich natürlich nie eintreten wird.

Weitere Fotos finde Sie in unserer Galerie.

Gerne können Sie uns Ihre Meinung zu dem Brandschutztag über die Kommentarfunktion oder per Email zusenden.

Ihre Feuerwehr Herberhausen