Die Veranstaltung begann am Freitag mit einem Theorieabend. In mehreren Vorträgen wurde den Teilnehmern Themen wie SER (Standard Einsatz Regel),  neue Fahrzeugtechnologien und Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst nähergebracht.

Am Samstag morgen trafen sich dann die Teilnehmer auf dem Duderstädter Schützenplatz um an fünf Stationen ausgebildet zu werden. Von sehr professionellen, erfahrenen Aubildern wurden verschieden Lagen eines  PKW Unfalls vorgegeben, die dann zusammen abgearbeitet wurden. Hierzu wurden in den verschiedenen Gruppen natürlich auch Tipps und Erfahrungen ausgetauscht. Im Bild rechts lag ein PKW auf dem Dach, eine Person war eingeklemmt. Der PKW wurde mittels StabFast Sytem und Hydraulikstempeln abgestützt und anschließend das Dach mittels Schneidgerät und Spreizer entfernt, um an die verletzte Person zu gelangen.

Eine sechste Station behandelte die Besonderheiten bei alternativen Antriebstechnologien, die  aufgrund Ihrer sehr unterschiedlichen Gefährdungspotentiale zunehmend eine Herausforderung für die Feuerwehren darstellen.

Dank der super Organisation der Feuerwehr Duderstadt konnten wir viel Erfahrung auf dem Gebiet der techn. Hilfeleistung sammeln und werden nun diese  Erfahrungen an die  Kameraden/-innen in der Feuerwehr Herberhausen weitergeben.

Weitere Fotos hier