Wir bekamen die Gelegenheit, die Brandmeldeanlage (BMA) im EKW zu besichtigen und die damit verbundenen Abläufe zu üben. Holger wies uns in die Bedienung der BMA ein und erklärte insbesondere den Umgang mit den sog. Feuerwehrlaufkarten. Dies sind objektspezifische Karten, die den Angriffstrupp schnell zu dem ausgelösten Brandmelder führen. Bei einer anschließende Begehung bekamen wir noch wichtige Hinweise zu den örtlichen Gegebenheiten.

Des Weiteren haben wir uns in die Bedienung und einige Besonderheiten im Zusammenhang mit den Wandhydranten einweisen lassen. Diese sind im gesamten Krankenhaus verteilt und dienen sowohl dem Ersthelfer als auch der Feuerwehr bei einem schnellen Löschangriff.