Prominente Gäste aus Politik und Verwaltung

Zur feierlichen Übergabe durften wir zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung am Feuerwehrhaus begrüßen.

In ihrer Ansprache betonte Oberbürgermeisterin Petra Broistedt die enorme Bedeutung einer gut ausgestatteten Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger:

„Das Ehrenamt bei der Feuerwehr verdient nicht nur unseren tiefen Respekt, sondern auch die bestmöglichen Rahmenbedingungen. Dieser Anbau ist eine Investition in die Sicherheit von Herberhausen und der gesamten Stadt.“

Ein besonderer Höhepunkt war der offizielle Akt der Schlüsselübergabe: Stadtbaurat Frithjof Look überreichte feierlich den Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten an unseren Ortsbrandmeister Thorsten Geisler. In seinen Worten hob Herr Look das gelungene Zusammenspiel zwischen der Stadtverwaltung, den Planern und der Feuerwehr hervor und steuerte interessante Zahlen und Fakten bei.

Ebenfalls unter den Gästen war der 1. Stadtrat Christian Schmetz, der der Ortsfeuerwehr zu diesem besonderen Anlass herzlich gratulierte und als Zeichen der Anerkennung ein Geschenk überreichte.

Von der Skizze zur Realität

Dass der Anbau nicht nur funktional, sondern auch optisch perfekt zu unserem bestehenden Feuerwehrhaus passt, ist der hervorragenden Arbeit unserer Architektin Frau Bracht-Kurth zu verdanken. 

Ein großer Dank an alle Helfer

Ein solches Projekt lässt sich nur im Team stemmen. Neben der Stadt Göttingen gilt unser ganz besonderer Dank allen Kameradinnen und Kameraden, die in den vergangenen Monaten unzählige Stunden erbracht, mit angepackt und den Baubetrieb neben dem normalen Einsatz- und Dienstgeschehen unterstützt haben. Einen ganz besonderen Dank geht an unseren Ortsbrandmeister Thorsten Geisler, der die letzten 18 Monate täglich auf der Baustelle war und dafür gesorgt hat, das alles nach unseren Anforderungen lief!

Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil über: Bei Kaltgetränken und Bratwurst wurden die neuen Räume von allen Anwesenden ausgiebig besichtigt und eingeweiht.

Wir sind stolz auf unser „neues“ Zuhause und startklar für die nächsten Jahrzehnte Ehrenamt in und für Herberhausen!

 

Weitere Bilder der Einweihung finden Sie hier